Firmung am 20.07.2024

Zur diesjährigen Feier der Firmung durfte die Pfarreiengemeinschaft Großmehring St. Wolfgang und Theißing St. Martin mit ihrem Ortspfarrer Wilhelm Karsten den Regensburger Weihbischof Reinhard Pappenberger als Firmspender begrüßen. Insgesamt 36 junge Katholikinnen und Katholiken hatten sich zur Firmung angemeldet und haben nach mehreren Monaten der Vorbereitung das Sakrament nun im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Wolfgang empfangen. Bezugnehmend auf die Olympischen Spiele heuer in Paris mit dem Motto „Schneller, höher, weiter“, ein Motto, das zu unserer Zeit auch insgesamt passt, stellte Pappenberger den christlichen Glauben gegenüber: „Der Glaubensweg der Christen ist anders, da gibt es kein Siegerdenken! Alle Menschen sind vor Gott gleich! “Jesus sei auf die Erde gekommen, um die Menschen zu erheben, nicht um sie zugrunde zu richten, fuhr der Weihbischof fort. Um schneller gehe es aber trotzdem auch im christlichen Glauben, nämlich dann, wenn es darum gehe, Gutes zu tun! „Weil wir Menschen aber hier oft schwächeln, schenkt uns Gott in der Firmung die Kraft dazu,“ beendete Reinhard Pappenberger seine Predigt. Nach dem Glaubensbekenntnis der Firmlinge und dem Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes traten die Firmlinge einzeln mit ihren Paten vor den Firmspender. Jeden Firmling sprach der Weihbischof dabei  mit Namen an und sprach ihm Mut zu. Musikalisch wurde der Firmgottesdienst vom Kirchenchor Großmehring/Demling und einer Instrumentalgruppe gestaltet unter Leitung von Luise Schneider und Magdalena Dijkstra.

(Text und Bilder: Martin Wallner)