Rom “MIT DIR” 2024

13. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom unter dem Motto „MIT DIR“

Über 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus über 20 Ländern und 88 Diözesen machten sich zur internationalen Wallfahrt nach Rom auf. Der Großteil der Minis, etwa 35.000, kam aus Deutschland.

Unsere Pfarreiengemeinschaft Großmehring-Theißing war mit 32 Ministrantinnen und Ministranten aus Großmehring, Demling und Theißing, 7 Betreuerinnen und Betreuern und unserem Pfarrer Wilhelm J. Karsten mit am Start. Gemeinsam mit 105 Bussen, alleine aus unserem Bistum Regensburg, waren wir von 28.07. bis 02.08.2024 im wunderschönen Rom unterwegs.

Unsere Minis und ihre Betreuerinnen und Betreuer brachten viele tolle Erlebnisse und Eindrücke aus Rom mit nach Hause.

Die Besichtigung des antiken Rom mit Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, war natürlich ein Muss! Ebenso wollten wir natürlich zum Trevi-Brunnen und einmal die Spanische Treppe hinaufgehen. Die Höhepunkte unserer Wallfahrt waren ganz klar der Eröffnungsgottesdienst in St. Paul vor den Mauern mit H.H. Bischof Voderholzer, die Papstaudienz und der Abschlussgottesdienst in der Basilika San Giovanni Bosco mit H.H. Weihbischof Graf und natürlich die Besichtigung des Petersdoms. Ebenso besichtigte eine kleinere Gruppe unserer Minis noch den Lateran, von dem es heißt, er sei die Mutter aller Kirchen, sowie die Heiligen Stiegen. Ein Strandtag in Ostia rundete unsere Reise perfekt ab. Der Genuss von Pizza, Pasta und Eis kam natürlich während der ganzen Woche nicht zu kurz.

Wir sind für dieses tolle Gemeinschaftserlebnis unendlich dankbar! Ein wirklich unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Fahrt unterstützt haben und an alle, die dazu beigetragen haben, dass alles reibungslos verlaufen ist! Danke!

Screenshot